hip - hermines individualpsychologie:  seminare - trainings - beratung - Impulse für ein besseres Leben
          Zu meiner Person:
 *   geboren in Bayern/Oberpfalz 1961
 *   glücklich verheiratet
 *   dankbare Mutter einer 
      mittlerweile erwachsenen Tochter
Ich bin über Umwege zur Psychologie gekommen. Meine Kindheit 
auf dem Land, die Mitarbeit auf dem elterlichen Hof mit einem Lebensmittelgeschäft und die kaufmännische Ausbildung nach meiner Realschulzeit haben mir Bodenständigkeit vermittelt. 
Darauf folgende Ausbildungen zur Fachlehrerin für Bürotätigkeiten (Stenografie und Maschinenschreiben) und schließlich das Lehramtsstudium haben den Weg hin zur Arbeit mit Menschen gebahnt. Ich war sowohl in der Erwachsenenbildung tätig und habe Jugendliche in der Schule unterrichtet. Wie man  Menschen aber dazu verhelfen kann, dass sie sich selbst wirklich erkennen, ihr eigenes Potential entdecken und weiter entwickeln, sich und andere wert-schätzen und annehmen können,  so dass sie ihr Leben eigenverantwortlich und im Sinne der Gemeinschaft, mit Kraft und Zuversicht selbstbestimmt in die Hand nehmen und positiv gestalten, darauf wurde ich an der Universität nicht vorbereitet. Das verdanke ich vielmehr der Begegnung mit der Individualpsychologie und dem Konzept der Ermutigung nach Alfred Adler und Rudolf Dreikurs.   
-  Es ist das Handwerkszeug für die Umsetzung der Botschaft des Evangeliums:
"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" - und fange bei Dir an!